Was ist Curcumin?
Curcumin besitzt eine umfassende Heilwirkung auf den Organismus, da es an unterschiedlichen molekularen Zielen angreift und so Einfluss auf verschiedenste Stoffwechselwege ausübt. Die Eingriffe von Curcumin sind komplex und vielfältig, so kann es unter anderem die Genexpression, Rezeptoren, Wachstumsfaktoren, Transkriptionsfaktoren, Enzyme, Zytokine oder Kinasen beeinflussen.
Von großem Interesse ist vor allem sein antioxidatives, entzündungshemmendes und antikanzerogenes Potenzial. Curcumin ist in der Lage sowohl auf anti-, als auch auf prooxidative Prozesse regulierend einzuwirken. Die antioxidative Eigenschaft ist durch die chemische Struktur des Curcumins bedingt.
So besitzt es unter anderem die Fähigkeit, Radikale abzufangen und kann vor oxidativen Schäden schützen. Die pro-oxidative Eigenschaft führt in der Tumorbehandlung zu einem Auslösen des geplanten Zelltods. Die antitumorale Wirkung von Curcumin wird durch seine zahlreichen Einflüsse auf molekulare Zielstrukturen vermittelt. Solche Strukturen sind zum Beispiel Wachstumsfaktoren und deren Rezeptoren (z. B. EGFR), Transkriptionsfaktoren (z. B. NF-κB) und Enzyme (z. B. Proteinkinase C). Aber auch die entzündungshemmenden, antioxidativen Eigenschaften und die Einflussnahme auf die Zellvermehrung tragen zur antikanzerogenen Wirkung bei.
Purecuma® ist reinstes Curcumin
Hier finden Sie die Spezifikationen – Curcumin
20200821_Spezifikation_Purecuma.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.6 KB
ist eine eingetragene Marke (Nr. 30 2020 203 011)
Unsere Herstellung:
Purecuma® ist reinstes Curcumin (Reinheit > 92 %), welches unter GMP Bedingungen hergestellt wird.
Die Qualitätsprüfung von Purecuma® erfolgt im Bereich der Qualitätskontrolle der PSM GmbH, wo regelmäßig Qualitätsüberprüfungen von pharmazeutischen Rohstoffen und Fertigarzneimitteln auf höchstem Niveau durchgeführt werden.
Jede Charge von Purecuma® wird anhand etablierter und validierter Herstellanweisungen, Analysemethoden und arzneimittelrechtlicher Vorgaben hergestellt und auf ihre Reinheit und ihren Gehalt hin überprüft. Zur Herstellung und Prüfung der Produkte werden ausschließlich modernste, regelmäßig gewartete und qualifizierte, dem neusten Stand der Technik entsprechende Anlagen verwendet, um die Belastbarkeit der erhobenen Daten sicherzustellen. Die hochqualifizierten Mitarbeiter werden durch interne und externe Schulungen und Fortbildungen stetig weitergebildet. Durch regelmäßige GMP-Inspektionen wird der PSM GmbH die Einhaltung der GMP-Richtlinien bescheinigt.
Durch die regelmäßige Qualitätskontrolle wird sichergestellt, dass nur Curcumin, welches den höchsten Qualitätsansprüchen genügt, freigegeben wird. Somit ist Purecuma® als Wirkstoff für alle erdenklichen Applikationsorte geeignet; von topisch, über oral bis parenteral – Purecuma® steht Ihnen für eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.
Der Vertrieb und die Herstellung von Purecuma® erfolgt über die PSM GmbH, bei Interesse wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner Thorsten Häfner.
Höchste Reinheit des Wirkstoffes Curcumin (> 92 %, < 10 % Desmethoxycurcumin, < 1 % Bisdesmethoxycurcumin)
Valides Analysenzertifikat
Pharmzeutische Qualität, zur parenteralen Anwendung geeignet
Qualitätskontrolle nach „Good Manufacturing Practice“ (GMP)
Wirksamkeit in vitro geprüft
Meist Gemische aus zermahlenen Wurzeln (nur 70-80 % Curcumin)
Naturergänzungsmittel, höchstens zur oralen Applikation geeignet
Meist nur optische Beurteilung