Was ist Curcumin?

Curcumin besitzt eine umfassende Heil­wirkung auf den Orga­nismus, da es an unter­schiedlichen mole­kularen Zielen an­greift und so Ein­fluss auf ver­schiedenste Stoff­wechsel­wege ausübt. Die Ein­griffe von Curcumin sind kom­plex und viel­fältig, so kann es unter anderem die Gen­expression, Rezep­toren, Wachstums­faktoren, Transkriptions­faktoren, Enzyme, Zytokine oder Kinasen beein­flussen.

Von großem Interesse ist vor allem sein anti­oxidatives, ent­­zündungs­­hemmendes und anti­kanzerogenes Potenz­ial. Curcumin ist in der Lage sowohl auf anti-, als auch auf pro­oxidative Pro­zesse regulierend ein­zuwirken. Die anti­oxidative Eigen­schaft ist durch die chemische Struk­tur des Curcumins bedingt.

So besitzt es unter anderem die Fähig­keit, Radi­kale ab­zu­fangen und kann vor oxi­dativen Schäden schützen. Die pro-oxidative Eigen­schaft führt in der Tumor­behandlung zu einem Aus­lösen des geplanten Zell­tods. Die anti­tumorale Wir­kung von Curcumin wird durch seine zahl­reichen Ein­flüsse auf mole­kulare Ziel­strukturen ver­mittelt. Solche Struk­turen sind zum Bei­spiel Wachstums­faktoren und deren Rezep­toren (z. B. EGFR), Trans­kriptions­faktoren (z. B. NF-κB) und Enzyme (z. B. Protein­kinase C). Aber auch die ent­zündungs­hemmenden, anti­oxidativen Eigen­schaften und die Ein­fluss­nahme auf die Zell­vermehrung tragen zur anti­kanzerogenen Wirkung bei.

Curcuma Wirkstoff Curcumin

Purecuma® ist reinstes Curcumin

Hier finden Sie die Spezifikationen – Curcumin
20200821_Spezifikation_Purecuma.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.6 KB

ist eine eingetragene Marke (Nr. 30 2020 203 011)

Unsere Herstellung:
Purecuma® ist reinstes Curcumin (Reinheit > 92 %), welches unter GMP Bedingungen hergestellt wird.

Die Qualitätsprüfung von Purecuma® erfolgt im Bereich der Qualitätskontrolle der PSM GmbH, wo regelmäßig Qualitäts­überprüfungen von pharmazeutischen Rohstoffen und Fertigarzneimitteln auf höchstem Niveau durchgeführt werden.

Jede Charge von Purecuma® wird anhand etablierter und validierter Her­­stell­­anweisungen, Analyse­methoden und arznei­mittel­rechtlicher Vor­gaben hergestellt und auf ihre Reinheit und ihren Gehalt hin überprüft. Zur Her­­stellung und Prüfung der Pro­dukte werden aus­schließ­lich modernste, regelmäßig gewartete und quali­fizierte, dem neusten Stand der Technik ent­­sprechende Anlagen verwendet, um die Belast­barkeit der er­hobenen Daten sicher­zustellen. Die hoch­quali­fizierten Mit­arbeiter werden durch interne und externe Schulungen und Fort­­bildungen stetig weiter­­gebildet. Durch regel­mäßige GMP-Inspektionen wird der PSM GmbH die Ein­haltung der GMP-Richtlinien bescheinigt.

Durch die regel­mäßige Qualitäts­­kontrolle wird sicher­gestellt, dass nur Curcumin, welches den höchsten Qualitäts­ansprüchen genügt, freigegeben wird. Somit ist Purecuma® als Wirkstoff für alle erdenklichen Applikationsorte geeignet; von topisch, über oral bis parenteral – Purecuma® steht Ihnen für eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.

Der Vertrieb und die Herstellung von Purecuma® erfolgt über die PSM GmbH, bei Interesse wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner Thorsten Häfner.


Purecuma reinstest Curcumin bei der PSM GmbH

Höchste Reinheit des Wirkstoffes Curcumin (> 92 %, < 10 % Desmethoxycurcumin, < 1 % Bisdesmethoxycurcumin)

Valides Analysenzertifikat

Pharmzeutische Qualität, zur parenteralen Anwendung geeignet

Qualitätskontrolle nach „Good Manufacturing Practice“ (GMP)

Wirksamkeit in vitro geprüft

PSM Wirkstoffproduktion

Meist Gemische aus zermahlenen Wurzeln (nur 70-80 % Curcumin)

Naturergänzungsmittel, höchstens zur oralen Applikation geeignet

Meist nur optische Beurteilung