Aseptische Fill & Finish Services für klinische Phasen

Die PSM GmbH bietet Lohnabfüllung von Kleinchargen im Bereich der klinischen Phasen unter größtmöglicher Patienten- und Mitarbeitersicherheit. Die Produktion erfolgt auf Steril- beziehungsweise Sicherheitswerkbänken entweder manuell oder mit hochflexiblen, halbautomatischen Füll- und Verschließanlagen der renommierten Hersteller groninger und Berner.

Auf dem Pharmacampus Schiffweiler werden vorwiegend in den klinischen Phasen 1 und 2 Vials unter optimierten Prozessen abgefüllt. Profitieren Sie dadurch nicht nur von größtmöglicher Flexibilität, sondern auch von einem enormen Zeitvorteil! Ist in Phase 2 bereits die exakte Produktmenge spezifiziert worden und das optimale Primärpackmittel gefunden, unterstützen wir unsere Kunden mit sterilen Abfüllungen (GMP und non-GMP) – unter anderem auch Engineering Studies, Stabilitätstests und Batches zur Überprüfung der Container Closure Integrity. Für die Phase 3 kann die aseptische Abfüllung beispielsweise in Ready-to-Use Vials, Spritzen oder Karpulen erfolgen. Ihr Vorteil hier ist die Möglichkeit des einfachen und schnellen Technologietransfers für die spätere Produktionsphase: Alle entwickelten und verwendeten Prozesse zur Abfüllung und dem Verschließen des Produkts lassen sich kostengünstig auf die leistungsfähigen, kommerziellen Produktionslagen der Firma groninger skalieren.

Hier am Pharmacampus Schiffweiler besteht nicht nur die Möglichkeit zur aseptischen Verarbeitung von kleinen und makromolekularen Molekülen, sondern darüber hinaus auch von wesentlich aufwändigeren mRNA und Gentherapieprodukten sowie viralen Vektoren (AAV). Außerdem werden toxische Produkte bis OEB 5 verarbeitet. Darüber hinaus besteht die Option, die Produkte gekühlt abzufüllen und anschließend bis zu -80 °C zu lagern.    

Projektanfragen an Thorsten Häfner
E-Mail: thorsten.haefner@psm-saar.de
Telefon: +49 172 3213362


Unsere Serviceleistungen für klinische Phasen im Überblick:

  • Prozessentwicklung Gefriertrocknung im Labormaßstab
  • Halbautomatische aseptische Abfüllung für Spritzen, Vials oder Karpulen (Non-GMP oder GMP) für u.a. Änderungen oder Anpassung der Primärpackmittel, Container Closure Integrity Tests oder Technische Transferbatches / Engineering Batches
  • Halbautomatische aseptische Abfüllung für Spritzen, Vials oder Karpulen (GMP) für u.a. Sterilitätstest, Validierungsbatches kommerzielle Produkte für kleine und kleinste ChargengrößenP
  • Kühllagerung bis – 80 Grad Celsius
  • Verarbeitung von toxischer (bis OEB5) oder auch aktiver Wirkstoffe wie virale Vektoren (bis S2)
  • Analytische Services zur Produktfreigabe inklusive hausinterner QP
  • Terminale Sterilisation
  • Manuelle optische Kontrolle, CCI, Etikettieren und Sekundärverpackung
  • GMP Lagerung und GDP Transport